Ausbildung Schweden

Nach diversen Segeltörns im Mittelmeer und einem Abstecher nach Thailand, hat sich Severin dafür entschieden seine letzten Ausbildungsmeilen im Norden zu segeln

 

Zusammen mit Daniel machte er sich auf nach Kopenhagen, wo sie Alex trafen. Der Skipper und Eigner einer traumhaft sportlichen X-40, überführte seine Yacht von Fehmarn nach Göteborg und suchte Segler welche ihn dabei unterstützten. Im Gegenzug vermittelte er Ihnen sein Wissen und seine Erfahrung aus 25 Jahren Hochseeausbildung.

Von Kopenhagen brachen sie also auf, quer über den Kattegat zu den Göteborger Schären. Viele Neuheiten erwarteten sie, wie Fähren timen und einschätzen, Kurs halten bei schlechter Sicht und rauer See, Umgang mit AIS, Anlegen mit Strömung sowie das Aufkreuzen auf engstem Raum und starkem Wind (5-7 Beaufort). Dazu kam noch eine komplett eigene Seglerkultur welche im Gegensatz zum Mittelmeer doch einiges strenger und auch in gewisser weise stolzer erschien.

Aber auch Bekanntes konnte vertieft werden wie Routenplanung, Kartennavigation, Peilen, der Umgang mit einem Lattengross, Logbuch schreiben UND Seezeichen! So viele Seezeichen :)

 

Alles in allem war es eine Tolle Erfahrung. Wettertechnisch typisch für diese Gegend, hatten sie alles von Regen, Sonne bis Sturm. Letzten Endes schafften es die Göteborger Schären mit ihrem skandinavischen Scharm, der wunderschönen erhaltenen Natur und der gewissen Herausforderung die sie einem bieten, die Segel Azubis zu überzeugen und brachten sie dazu von einem Wiedersehen zu schwärmen.