Über deinen Skipper


The pessimist complains about the wind,

the optimist expects it to change,

the realist adjusts the sails.

William Arthur Ward


Roger

 

Funktion

Skipper

 

Segelausbildung

Binnenschein (A) (mehr)

Hochsee-Schein Segeln (B) (mehr)

Starkwindtraining Solent England
US Sailing Association (mehr)

SRC Funkschein (mehr)

 

Berufl. Ausbildung

Bachelor of Business Administration


Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch



 

Das Leben ist ein Wechselspiel aus dringlichen Wünschen und unkontrollierbaren externen Einflüssen. Segeln ist nichts anderes. Manchmal kann man sich genussvoll mit dem Wind treiben lassen. Manchmal muss man gegen den Wind aufkreuzen. Manchmal muss man sich um essentielle Sachen wie Wasser kümmern, wobei man unsere Abhängigkeit von der Natur realisiert. Im nächsten Augenblick spürt man die Yacht flott am Ruder liegen und merkt die Power in den Segeln. Angenehm müde vom Tag versinkt man im nächsten Hafenstädtchen in Träumereien, während man die leichte Brise um einen fruchtigen Cocktail schnuppert. 

 

Segeln ist für mich ausserdem die ultimative Metapher für Teamwork. Die Segelyacht bestraft schlechtes und belohnt gutes Teamwork bei jedem Manöver.

Meine Segelkarriere fand ihren Ursprung in San Diego mit der US Sailing Association. Zuerst glaubte ich, Segeln sei nur etwas für “alte Leute”. Danke, Tobi, dass du mich von Gegenteil überzeugt hast! Zurück in der Schweiz absolvierte ich die Ausbildung für den Hochseeschein und führe seither Törns in Eigenregie.

 


 

Hobbies

Salsa Tanzen, Wirtschaftspresse lesen, Squash spielen

 


 

Eigenschaften

diplomatisch, anspornend, gelassen, zuverlässig